über mich

Ich begann meinen beruflichen Werdegang als Ingenieur für Maschinenbau, der von seinem Geschäftsführer bereits nach wenigen Wochen als Angestellter im Konstruktionsbüro zu sich gerufen wurde. Er teilte mir mit, dass er mich beobachtet hat und bei mir erkannt hat, dass ich „gut mit Menschen umgehen“ konnte. Aufgrund dessen bot er mir an, mich in die Projektabteilung des Unternehmens zu versetzen. Dort verrichtete ich mit viel Freude und hoher Motivation meine Arbeit und so wurde ich bald vom Projektingenieur zum Projektleiter und Abteilungsleiter und Bereichsleiter befördert.

Und jeden Tag führte ich seitdem immer unterschiedliche Projektteams und dies in verschiedenen Firmen, Positionen und Branchen über viele Jahre.
Und immer öfter bemerkte ich, dass, obwohl es in den Projektsitzungen besprochen war, die Abstimmung zwischen den Teammitgliedern und auch mit mir nicht wirklich funktionierte.
Und irgendwann wurde mir klar, dass ich sehr gut in technischen und strategischen Belangen und im Handling eines Projektes ausgebildet war, aber mir gute Kenntnisse in der Kommunikation zwischen Menschen nicht zur Verfügung standen.
Und da suchte ich nach Tools und Möglichkeiten, um meine Kommunikation zu verbessern und stieß bei meiner Suche auf eine Kommunikationsaus-bildung, die ich bis zum Trainer für eben diese Ausbildung absolvierte.
Und plötzlich hatte ich genau die Tools in meinen Händen mit denen ich meine Teams endlich besser verstand und die Kommunikation zwischen meinen Teammitgliedern sehr verbessern konnte, auch indem ich meine Mitglieder in ihrer Rolle bestärken konnte. Mir wurde klar, dass die so gestärkten Mitarbeiter nun ihre Rolle im Projektteam selbstbewusst ausfüllen und damit unser Unternehmen erfolgreicher und zukunftsfähiger mitgestalten konnten.
Und deswegen nahm ich meine Mission, Mitarbeiter anderer Unternehmen ebenso in ihrem Selbstwert zu stärken, damit sie auch ihre Rolle im Unternehmen dem sie angehören selbstbewusst ausfüllen können und das Unternehmen weiter voranbringen, an.
Und seitdem arbeite ich als selbstständiger Berater, Coach und Trainer für Selbstwertentwicklung und verhelfe Menschen dazu, sich selbst „Wert“ zu schätzen.
• Und die Moral von der Geschichte ist … finde deine Passion und folge deiner Leidenschaft.
• Und wenn Sie Interesse an selbstbewussten Mitarbeitern und besser funktionierende Teams haben, sprechen Sie mich an.
• Und wenn Sie Interesse daran haben, meine Idee von selbstbewussten Mitarbeitern mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen und zu fördern, kommen Sie mit mir in Kontakt.